bHK trifft SLEVOGT im Strieffler Haus der Künste
Eine Reise in den pfälzischen Impressionismus
11.02.2024 – 24.03.2024

Auf den Spuren des Malers Max Slevogt hat sich die Künstlergruppe bHK (Prof. Christian Heuchel und Gunter Klag) auf eine künstlerische, multimediale Reise durch sein Leben und Werk begeben. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Mike Überall haben sie eine Bilderserie entwickelt, zu der sie von den Farbwelten Max Slevogts inspiriert wurden. Hierbei haben sie sich nicht nur mit seinem Werk befasst, sondern auch mit seiner Künstlerpersönlichkeit, die nach wie vor eine große Anziehungskraft auf die Künstler hat. Für die Ausstellung haben die drei Künstler wechselseitig ihre großformatigen Leinwände übermalt und ergänzt. In ihrer Malerei ist ihnen die Formensprache zwischen Abstraktion und Figuration gemeinsam, wobei jeder sie in seiner eigenen Handschrift prägt.

STRIEFFLER HAUS der Künste
Löhlstraße 3
D-76829 Landau i.d.Pf

Vernissage: Sonntag, 11. Februar 2024, um 14 Uhr
Die Künstler sind anwesend, zur Einführung spricht der
Kulturwissenschaftler Dr. Thomas Krämer.

Öffnungszeiten: Fr-So, 14 bis 17 Uhr

Kunstverein Germersheim: Kunst in den Gewölben, MitgliederausstellungVernissage: 4.11.2023, 17 Uhr
Begrüßung: Marita Mattheck, Vorsitzende; Dr. Sascha Hofmann, 1. Beigeordneter der Stadt Germersheim
Einführung: Christina Körner, Kunsthistorikerin, M. A.

Kultur-und Museumsnacht: 10.11.2023: 19 – 23 Uhr
Origami im Foyer: Vorführung und Mitmachaktion: Volker Sayn und Karl-Heinz Petry

Finissage: 3.12.2023: 14 – 18 Uhr
KunstCafé: 15 – 17 Uhr

Öffnungszeiten: Samstag, 15-18 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr
Vernissage: 09. September 2023, 17:00 Uhr.

Zeitungsartikel aus „Die Rheinpfalz“ vom 10.02.2024 zu unserer Ausstellung:
bHK trifft SLEVOGT , Eine Reise in den pfälzischen Impressionismus
im STRIEFFLER HAUS der Künste, Landau

Zeitungsartikel aus „Die Rheinpfalz“ vom 22.09.2023 zu unserer Ausstellung:
BILDER ZEIGEN WESTWÄRTS im Kunsthaus bHK in Bellheim

Grafikmappe ‚Die Wurst und der Teller‘,
bestehend aus vier Grafiken von Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall, begleitet von einem gleichnamigen Gedicht von Christian Heuchel.

Edition des bHK Bellheim mit Grafiken von
Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall
„Die Wurst und der Teller“
2023
Linolschnitt und Bleisatz auf Büttenpapier
je ca. 30 x 24 cm
Mappe mit 5 Blättern (Deckblatt, Gedicht, 3 Grafiken)
je recto signiert und datiert 2023
Auflage: 80
Preis: 330,- € brutto

Anlässlich der Ausstellung ‚BILDER ZEIGEN WESTWÄRTS‘ (16.09. – 24.09.2023) im Kunsthaus bHK in Bellheim wurde eine Künstlermappe mit vier Grafiken erstellt. Die unkonventionelle Kombination der Themen Wurst, Teller, Kreis und Farbe wird auf eine zeitgemäße, humorvolle und analytische Art behandelt.

In der Arbeit von Christian Heuchel greift die Hand des Künstlers in einen Teller, der mit digital verfremdeten königsblauem Zwiebelmustern verziert ist. Bemerkenswerterweise ist die künstlerische Gestaltung hier rein digital generiert, von Entwurf bis zum Druck, ohne physische Intervention der dargestellten Künstlerhand.

Gunter Klag wiederum präsentiert comicartig eine Wurst, die überdimensioniert über das bHK-Haus in die bestirnte Nacht hineinschwebt. Obwohl die Wurst möglicherweise allmählich an Beliebtheit verliert, verbinden viele Menschen sie nach wie vor mit Kindheit, Heimat und kulturellem Erbe.

Die Grafik von Mike Überall bleibt hingegen im abstrakten Bereich und spielt mit Grundformen wie Kreis und Quadrat, mit farblichen Kontrasten in Rot, Weiß und Schwarz. Dabei wird der Eigenwert von Farben und Formen herausgestellt. Die Komposition ist dynamisch, betont das Handgemachte ohne illustrativ zu wirken und bietet dennoch Raum für eigene Interpretationen.

***

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2023 „Kompass Europa: westwärts“ nehmen wir mit einer Ausstellung im Kunsthaus des bHK Bellheim
(16. – 24.09.2023) teil. Zu den Vorbereitungen unserer Ausstellung haben wir diese Künstlermappe mit vier Grafiken erstellt:

Grafiken von Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall
FIELDS, SPACES AND FRAMES

2022
Edition des bHK Bellheim mit Linolschnitt und Bleisatz auf Büttenpapier
je ca. 30 x 24 cm
Mappe mit 5 Blättern (Deckblatt, Gedicht, 3 Grafiken)
je recto signiert und datiert 2022
Auflage: 80

Christian Heuchel bläht in seinem Selbstportrait seine Backen wie ein Windgott auf und pustet aus dem Bild raus direkt zum Betrachter. Assoziationen zum Luftgeist Ariel
kommen auf, dessen Herrschaft über Naturelemente verschieden in der Literatur interpretiert wurden. Doch hier ist es der Künstler vor einem Hintergrund aus grünen Plastikbeuteln, deren Muster durch Künstliche Intelligenz am Computer und nicht durch die künstlerische Hand generiert wurde.

In der wie ein Filmplakat gestalteten Grafik bezieht sich Gunter Klag auf die berühmteste Filmsequenz aus der schwarzhumorigen Satire von Stanley Kubrick ‚Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben‘. Dort reitet der Major Kong, seinen Cowboyhut schwenkend und johlend, auf einer Bombe seinem Ziel entgegen. Die schrille Kalte-Krieg-Satire von 1964, in der die menschliche Irrationalität und Paranoia einen atomaren Angriff auslöst, hat nicht an Aktualität verloren.

Die aufgeblähten grünen Tüten, die in der Grafik von Mike Überall als kleines farbiges Detail aus den Fenstern des Kunsthauses ragen, beziehen sich auf die Ausstellung, ‚Wer Wind sät, wird Sturm ernten‘, in deren Rahmen diese Grafikmappe entstanden ist. Eine Windmaschine hatte knisternd zusammengeklebte Müllbeutel vor den Fenstern aufgebläht, als ob das Haus atmen würde. Hier steht das Kunsthaus verkleinert unter einer verzerrten Grimasse und großen Windwellen ausgesetzt. Oder stammt der Sturm aus dem Kunsthaus, deren Mitglieder der Künstlergruppe gerne althergebrachte Gedanken aufwirbeln?

Liest man nach der Betrachtung der Grafiken erneut das Gedicht von Christian Heuchel, wird der Gegensatz der von den Menschen geschaffenen Strukturen ‚Fields, Spaces and Frames‘ im Gegensatz zur „Unendlichkeit im Weltraum“ spürbar. Zurück bleiben „schwerlose Gedanken im Futur“.

FINDET DIE BIENENKÖNIGIN!

Wir haben wieder an einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb teilgenommen. Diesmal für ein Kunstprojekt auf dem Pausenhof der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Kandel. Hierfür haben wir ein interaktives Spiel ‚Findet die Bienenkönigin‘ entwickelt, bei der die Schulgemeinschaft mittels aufgestellten Naturstein-Bienenkörben und einer App zum Mitmachen und Bewegen wie bei Bienenflügen animieren soll.
Gewonnen haben wir nicht, aber vielleicht ist es interessant, den Entwurf zu zeigen. Es macht trotzdem immer Spaß an solchen Projekten mitzumachen.

FINDET DIE BIENENKÖNIGIN!
„Wenn ich mich bewege, erscheint mein Tanz auf dem Bildschirm.“

DAS SPIELFELD
Vorgesehen sind fünf Bienenkörbe aus honigfarbenem Naturstein, die auf einem Spielfeld im Pausenhof der IGS Kandel auf einer hellen Kiesfläche stehen. Robuste Flakons in Form von Bienenkörben erinnern an die Tradition der Flechtkunst. Die konzentrischen Steinringe sind durch eine gefräste und polierte Wabenstruktur verfeinert. Die realen Bienenkörbe sind die visuellen Bezugspunkte des interaktiven Spiels.

DAS INTERAKTIVE SPIEL
„Findet die Bienenkönigin“ ist ein interaktives Spiel für den Pausenhof der IGS in Kandel. Dafür können die Beschulten ihre Handys nutzen und so mit dem realen Ort spielerisch verbinden. Damit kann die Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof und in der immateriellen Welt gleichzeitig miteinander agieren und wird zur körperlichen Aktivität animiert.

DAS DIGITALE BILD
Der Zugang zum Spiel ist kostenfrei. Es könnte in den Computer- und Biologie AGs der Schule je nach Altersgruppen unterschiedlich programmiert und weiterentwickelt werden. Die Standpunkte der Bienenkörbe sind lesbare Icons auf den digitalen Benutzeroberflächen. Kinder- und Jugendspiele können als Avatare implementiert werden. Ihre Bewegungen auf dem Spielfeld des Pausenhofes werden auf die App übertragen und ergeben ein Muster. Das schönste Abbild der durch die Beschulten geschaffenen ‚Bienensprache‘ könnte prämiert werden, um einen weiteren Anreiz zu schaffen, sich zu bewegen.

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