Ausstellung ARTS & CRAFTS Kunst am Haus

Kultursommer Rheinland-Pfalz 2009 „Cool Britannia“
Ausstellung im Kunsthaus des bHK Bellheim

ARTS & CRAFTS Kunst am Haus

“There is hope in honest error; none in the icy perfections of the mere stylist.“

Charles Mackintosh

 
Die „Arts & Crafts“-Bewegung der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts fand ihren Ursprung in England. Sie war eine der wichtigsten kulturellen Bewegungen aus dem englischen Raum. Durch das Ornament wurde die Bildende Kunst mit der Architektur verbunden. Das Handwerk war mit den freien Künsten gleichgeschaltet. Das Gesamtkunstwerk war das Ziel. Das Ornament wurde im Laufe der Zeit durch Adolf Loos’ Zitat „Ornament und Verbrechen“ in Misskredit gebracht. Heute jedoch ist das Schmückende wieder Motor für Kunst, Architektur und Design.

In dieser Tradition verfeinert das bHK mit künstlerischen Aktionen die Fassade des Kunsthauses in Bellheim. Hierzu wurde 2007 der Künstler Thomas Ruch aus der Schweiz mit seinem Ornament „Graffiti“ eingeladen. Es folgte im Jahr 2008 Mike Überall mit der Wandmalerei „Seestück“.

Anlässlich des Kultursommers 2009 „Cool Britannia“ wird Gunter Klag seine „5 illuminierte Glasbilder“ an der Frontfassade des Kunsthauses installieren. Parallel werden in einer Ausstellung die Ideen für die zukünftigen Projekte anhand von Modellen und Zeichnungen gezeigt.

Ausstellungsdauer
Sa. 13.06.09 – So. 21.06.09

„Ein sich in Umnutzung befindliches Wohn-Haus ist zentrale Anlaufstelle des bHK geworden. Die auf die vorhandenen Fenster geblendeten Glasbilder schließen die Fassade materiell nach außen hin ab und definieren die neue Kunstfunktion des Gebäudes. Die fünf Bilder aus farbigem Glass (Orangerot, weißes Opalglas und Dunkelblau) werden durch Bleiruten gefasst.“

Gunter Klag